18. Dezember 2019
Zahlen und Fakten zur Europawahl 2019
Vom 23. bis 26. Mai 2019 haben die Unionsbürgerinnen und -bürger ein neues Europäisches Parlament gewählt, das inzwischen seine Arbeit aufgenommen hat. Wir blicken noch einmal zurück auf die Wahl, das Wahlergebnis und bislang weniger bekannte Zahlen und Fakten.
- Wussten Sie beispielsweise, dass in fünf der 28 Mitgliedstaaten der EU Wahlpflicht bestand?
- Oder dass in dem Mitgliedstaat mit der geringsten Wahlbeteiligung lediglich 22,7 % der Wahlberechtigten ihre Stimme abgegeben haben, während es in dem Mitgliedstaat mit der höchsten Wahlbeteiligung 88,5 % waren?
- Zwar ist die Wahlbeteiligung zum dritten Mal in Folge auf nun 61,4 % gestiegen. Die Nichtwählerinnen und Nichtwähler hätten die Sitzverteilung in Deutschland rein rechnerisch aber um bis zu 37 Sitze verändern können, wenn man die Zahl der Wahlberechtigten je Sitz zugrunde legt.
- Hätten alle Nichtwählerinnen und Nichtwähler dieselbe Partei gewählt, hätte diese das mit Abstand beste Wahlergebnis aller Wahlteilnehmer erzielt.
Dies und mehr zur Europawahl 2019 finden Sie in unser Publikation Heft 5 - Teil 1 „Textliche Auswertung der Wahlergebnisse“.